Ersatz der Wasserleitungen, als Ergänzung bei Tankausbau
 

Erfahrungsgemäß sind die Wasserrohre nach vorne zum Kühler mit den Jahren auch schon etwas gealtert. Dazu kommt, das die Rohre einen Konstruktionsfehler haben, der sich gerne dramatisch und motorschädigend nachts auf einsamer Landstrasse im Regen mit quengelnden Kindern im Wagen äußert, sollte man die Gelegenheit nutzen, wenn der Tank sowieso draußen ist und die Rohre den Fühltest nicht bestanden haben, bzw. andere Zeichen zeigen, die ich gleich erläutere, die Rohre mit auszutauschen. Das Ganze ist bei ausgebautem Tank eine Kleinigkeit und gibt wieder Sicherheit für Jahre.

Die Wasserrohre sind aus Kunststoff gefertigt und besitzen an beiden Enden eingepresste Metallhülsen. Diese Hülsen korrodieren, insbesondere dann, wenn nicht ausreichend Frostschutz im Wasser ist (auch nur kurzzeitig im langen Leben eines Bully). Die Korrosion führt dazu, das der Kunststoff reißt und die Metallhülse wandert langsam heraus. Dadurch verliert die Schelle, die den Schlauch auf dem Rohr fixiert, langsam die Vorspannung, wandert ab und irgendwann flutscht der Schlauch ganz ab und ehe man sich versieht, ist das Kühlwasser weg und der Motor Geschichte.

Wenn man die Schläuche abzieht, dann sieht es wie auf den Bildern unten oder so ähnlich aus. Sicheres Zeichen für einen bevorstehenden Defekt sind leichter Wasserverlust an den Schellen und ein sichtbarer roter Ring auf den Rohren. Normalerweise sind diese roten Ringe Markierungen, bis wohin die Schläuche aufgeschoben werden müssen. Wie auf dem Bild erkennbar sind die Ringe schon dreckig, also ist der Wanderungsprozess der Metallhülsen schon länger im Gang. Das linke Rohr hat dagegen einen sauberen roten Ring, dort ist bis zur Demontage alles in Ordnung gewesen. Rohre werden grundsätzlich paarweise getauscht, da sie immer gleich alt sind. Im Regelfall ist das rechte der beiden Rohre betroffen, dort fließt das heiße Wasser vom Motor zum Kühler. 

Ein weiterer sicherer Indikator ist auch der Tasttest. Man tastet mit dem Finger zwischen Schelle und Rohrende durch den Schlauch, der tastbare Durchmesser muss gleich dem vor der Schelle in Richtung Rohr sein. Ist er das nicht, dann ist die Hülse schon herausgewandert. meist ist auch der Kunststoffwulst schon abgerissen und nicht mehr tastbar.

Hier sieht man die Rohrenden im Motorraum, die rechte Hülse ist schon fast vollständig herausgewandert. Sie wird auch am stärksten beansprucht (Zulauf zum Kühler vom Motor, direkt nach dem Motor)

 

Anschlüsse vorne im Bereich Reserverad, auch hier das stärker beanspruchte schon herausgewandert.

Hier noch zwei weitere Bilder, freundlicherweise von Arettig aus www.forumvwbus.de zur Verfügung gestellt:

... und hier....

 

 

Der Austausch der Rohre ist bei ausgebautem Tank denkbar einfach. Schellen vorne und hinten an den Schläuchen lösen und Wasser ablassen. Dann alle Schellen, Kabelbinder und Metallklammern, die die Rohre an der Karosse fixieren, abnehmen und die Rohre nach hinten herausziehen. Dabei erleichtert eine Demontage des rechten Handbremsseiles am hinteren Radlenker das Herausziehen der Rohre beträchtlich. Alte Rohre herausziehen und ablegen. Neue Rohre abgleichen (die Rohre sind verschieden) und zuerst den rechten vorderen Abschnitt und dann den linken vorderen Abschnitt wieder einführen und schon mal locker mit Kabelbindern vorfixieren, dann die Zwischenstücke und die Schellen für die Zwischenstücke einsetzen, dann das rechte hintere Teil und dann das linke hintere Teil einbauen und locker fixieren, ausrichten und dann von vorne nach hinten die Schellen endgültig setzen und alle Kabelbindern anziehen. Dann die Heizungsschläuche fixieren. Die von den Originalrohren stammenden Metallklammern, die die alten Rohre an der Karosse fixieren, lassen sich nicht mehr verwenden und werden ebenfalls durch Kabelbinder ersetzt. Als Teile werden die folgenden Teile benötigt, zusätzlich zu den Teilen, die schon unter der Tankreparatur genannt sind.

 

Bezeichnung Anzahl Wo ?
Federband-Schelle 8 Thomas Koch
Wasserrohr-Set Diesel 2WD 1 Thomas Koch
Kühlmittel 8 Liter  Baumarkt
Kabelbinder 30 Stk. Baumarkt


 

Home | Übersicht Anleitungen